(ak) Zum ersten Mal treten die Freien Wähler bei den Bezirks- und Landtags- sowie der Bundestagswahl als Bundes- beziehungsweise Landesvereinigung mit eigens nominierten Kandidaten in der nördlichen Oberpfalz an. Bei der Nominierungsveranstaltung des Stimmkreises 307 für den Landkreis Tirschenreuth und Teile des Landkreises Neustadt an der Waldnaab wurden durch die Mitglieder die Stimmkreisbewerber für die Direktmandate für die Landtags- und Bezirkstagswahl 2013 gewählt. Erstmals tritt damit auch der neu gebildete Stimmkreis 307 Tirschenreuth bestehend aus dem Landkreis Tirschenreuth ergänzt von den Gemeinden Grafenwöhr, Windischeschenbach, den Verwaltungsgemeinschaften Eschenbach i.d.Opf., Kirchenthumbach und Pressath an. Ely Eibsch aus Kaibitz bewirbt sich nach dem einstimmigen Votum der Nominierungsversammlung um das Direktmandat zum Landtag und Bernhard Lux aus Münchenreuth bei Waldsassen als Direktkandidat für den Bezirkstag. Durch die Wahlversammlung wurden weiterhin Manuela von Podewils aus Reuth bei Erbendorf und Thomas Schopf aus Grafenwöhr als weitere Listenkandidaten für die Wahlkreisversammlung der Freien Wähler Bezirksgruppe Oberpfalz vorgeschlagen.

1. Vorsitzender Wolfgang Lippert begrüßte am Dienstagabend die Mitglieder der Freien Wähler Bundes- und Landesvereinigung Bayern e.V. aus den Kreisgruppen Tirschenreuth, Neustadt und Weiden in der Schlossschänke. Sein besonderer Gruß galt der FW-Landtagsabgeordneten Tanja Schweiger, dem Rechtsreferenten und Bezirksjustiziar Reinhard Brey aus Regensburg, dem FW-Direktkandidaten des Wahlkreises 308 Manfred Plößner und Listenkandidat Alois Frank sowie Karl Meier, Vorsitzender der FW-Kreisgruppe im Stimmkreis 308 Neustadt a.d.Waldnaab/Weiden. „Die Freien Wähler sind der Anwalt des breiten Landes“, betonte Lippert eingangs.

Tanja Schweiger resümierte in ihrer Eröffnung, dass die Landtagswahl 2008 ein großer Erfolg für die Freien Wähler war. Die anfänglichen Strukturprobleme sind gemeistert. Die Landtagsfraktion ist zu einem wichtigen Bestandteil der Opposition geworden. „Die Freien Wähler sind mittlerweilen für Bayern unverzichtbar und zugkräftig. Wir haben über vier Jahre harte Arbeit hinter uns und müssen stetig den Puls der Menschen fühlen. Es ist an der Zeit, dass sich der Norden Bayerns mit eigenen FW-Kandidaten zeigt“, erklärte sie. Nach den Umfragen stehen die Freien Wähler stabil bei neun Prozent. Ihr bestes Ergebnis erzielten sie mit 13,6 Prozent in der Oberpfalz und stellen drei Abgeordnete. Ziel ist es bei der Wahl 2013 zuzulegen. Im Landtag kämpfen die Freien Wähler um die weitere Verbesserung der kommunalen Finanzausstattung, dem Ausbau des Breitbandnetzes. Nach langem Drängen hat sich nun Bayern entschlossen sich unter eigener Co-Finanzierung dem EU-Förderprogramm anzuschließen, wobei bis zu 500.000 Euro pro Kommune als Zuschuss gewährt wird. Weitere Kernpunkte der FW-Arbeit sind die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die Auflösung des Lehrermangels. Abschließend forderte sie dazu auf die Bürger zur Teilnahme am Volksbegehren „Studiengebühren abschaffen“ zu mobilisierenen.

Die anschließende geheime Wahl der Stimmkreisbewerber leitete der FW-Rechtreferent und Bezirksjustiziar Reinhard Brey als Wahlleiter.

Ohne Gegenstimme wählten die Mitglieder Ely Eibisch aus Kaibitz zum FW-Kandidaten um das Direktmandat des Stimmkreises 307. Einstimmig wurde auch Bernhard Lux, verheiratet, zwei Kinder, aus Münchenreuth zum Direktkandidaten für den Bezirkstag bestimmt. Der Polizeibeamte ist Stadtrat und dritter Bürgermeister in Waldsassen, Kreisrat; er engagiert sich ehrenamtlich bei der Feuerwehr und dem Kappel-Förderverein. Seine Hauptaufgabe sieht Lux im sozialen Bereich. Er steht der Windenergie offen gegenüber und will sich für eine Ausgewogenheit zwischen der nördlichen und südlichen Oberpfalz einsetzen.

Die Versammlung votierte für Manuela von Podewils aus Reuth bei Erbendorf als Kandidatin auf der Freie-Wähler-Liste der Bezirksgruppe Oberpfalz für den Bayerischen Landtag. Die Vorsitzende der „Freie Wählerinnen aktiv“, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Sie engagiert sich im Bereich Sport, Soziales, Ernährung und Kräuterkunde. Ihr besonderes Augenmerk will sie darauf legen, dass der Landkreis Tirschenreuth auf Landesebene nicht in Vergessenheit gerät.

Thomas Schopf, verheiratet, drei Kinder, aus Grafenwöhr wurde für die Kandidatenliste des Bezirkstages vorgeschlagen. Der Polizeibeamte ist Stadtrat und stellvertretender Bürgermeister der Stadt Grafenwöhr. Sein besonderes Engagement liegt im Bereich Sozialwesen, Jugend, Kinder und Kultur.